Prüfe dich selbst: Sechs Fragen, ob du wirklich das Zeug zum Schriftsteller hast

Wer Schriftsteller werden will, muss schreiben können und dies vor allem auch wollen – egal, was andere darüber denken oder sagen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber viele Autoren in spe sind nicht überzeugt, dass es ihnen gelingen wird. Zu sehr lassen sie sich von den Bemerkungen ihrer Mitmenschen – Kann man davon denn leben? Was hast du denn schon veröffentlicht? usw. – verunsichernJeder Schriftsteller, ob nun berühmt oder noch unbekannt, kennt die negativen Stimmen im Kopf, die einem zuflüstern, dass das eigene Werk in Wirklichkeit nichts tauge und was man sich überhaupt einbilde, dieses veröffentlichen zu wollen? Mit anderen Worten:
Der Wille Schriftsteller zu werden ist vorhanden, aber es klappt einfach nicht mit der Umsetzung.

Geht dir das auch so? Dann prüfe dich selbst: Hier sind sechs Fragen, mit deren Hilfe du herausfinden kannst, ob du wirklich das Zeug zum Schriftsteller hast. Wenn du mindestens fünf mit „Ja“ beantwortest, bist du auf dem richtigen Weg. Noch besser sind natürlich sechs JA-Antworten, die aus vollem Herzen kommen. Also sag JA! zu deinem Traum, Schriftsteller werden zu wollen! 🙂

  1. Hast du das dringende, nicht zu verdrängende Bedürfnis, deine Geschichten und Ideen zu Papier zu bringen, koste es, was es wolle?
  2. Bist du bereit, weiter an dir zu arbeiten, auch wenn sich der Erfolg nicht einstellt?
  3. Bist du in der Lage, am besten jeden Tag etwas zu schreiben, auch wenn es nur ein Satz ist?
  4. Nimmst du die Kritik deiner Leser ernst und versucht du, es das nächste Mal besser zu machen?
  5. Liest du am besten jeden Tag die Werke anderen Autoren, um von den Profis zu lernen und ein Gefühl davon zu bekommen, wie das kreative Schreiben funktioniert?
  6. Liest du regelmäßig Schreibratgeber oder Artikel zum Thema Schreiben, um dein Handwerk zu verbessern?

Du hast alle Fragen mit „Ja!“ beantwortet? Super, dann kann es ja losgehen. Bestimmt hast du schon lange eine Idee für einen ersten Roman oder eine Kurzgeschichte?

Sehr gut: Dann fang an zu schreiben! JETZT!

Mehr Tipps zum Thema in write! das neue Magazin für alle, die schreiben!

write! Das Magazin für alle, die schreiben

write! Das Magazin für alle, die schreiben

Hier geht’s zum download:

Das Magazin ist sowohl als mobi-Version (amazon) und auch als ePUB-Version erhältlich.

bei amazon.de

bei iTunes

bei kobo

bei Weltbild

bei bücher.de

bei hungendubel

und bei google play

Das E-Book kostet 2,99 Euro.

Advertisements