Buchhändler – der schönste Beruf der Welt!

Ein schöner Beitrag über den wunderbaren Beruf „Buchhändlerin“!

einlesehorn

Nachdem ich ja in den vorhergehenden Beiträgen ein wenig die „Schattenseiten“ der Buchbranche (und eigentlich jedem Einzelhandel) gezeigt habe, möchte ich mit diesem Post klarstellen, wie sehr ich meinen Beruf liebe und dass ich mir keinen schöneren vorstellen kann!

Im Grunde ist man als Buchhändler nicht nur Experte in Sachen Literatur für Jeden; nein, man ist viele verschieden Berufe in einem.

Da wäre z.B. der Psychologe. Kunden, die nicht wissen, was sie ihren Liebsten schenken sollen, und von jeden nur wissen, dass diese „gern lesen“, sind oft sehr verzweifelt, wenn sie zu uns kommen. Hier freut es mich jedes Mal, wenn ich etwas Passendes für die Wünsche des Kunden gefunden habe und ihn damit glücklich machen kann. Das Lächeln, das ich dann bekomme, wärmt immer mein Herz.

Damit es soweit kommen kann und man einen guten Einblick in die aktuelle Bücherlandschaft hat, ist es ein Muss, sehr viel zu…

Ursprünglichen Post anzeigen 480 weitere Wörter

Advertisements